Top

Das neue Turfkopf-Jahrbuch ist da!

Dezember 15, 2011 by  

Hemke Label Jahrbuch 2011 © turfstock.com/BaloghEin Jahr ist schnell vorüber und so erlauben wir uns, nun das zweite „Turfkopf“-Jahrbuch vorzulegen: Die Texte sind so subjektiv und meinungsfreudig wie zuvor, der Umfang hat sich allerdings verdoppelt.

2011 geht in die deutschen Galoppsportannalen ein als eines der erfolgreichsten der Nachkriegszeit. Man hätte dieses Buch vielleicht statt „Turfkopf 2011“ auch einfach „Danedream 2011“ nennen können, das hätte die Saison in einem Wort resümiert: Auch wenn die zierliche Lomitas-Tochter bei ihrem sechsten Platz im Japan Cup Ende November mit weit äußerer Startbox und nach suboptimalem Rennverlauf schließlich unter Wert geschlagen wurde – wer würde nach drei grandiosen Gruppe I-Siegen, darunter dem historischen Triumph im Prix de l´Arc de Triomphe, noch irgendwelche Zweifel an der Klasse dieser Ausnahmestute hegen? Doch lesen sie selbst – und nicht nur über Danedream sondern auch über Zazou und Estejo, zwei weitere in Deutschland trainierte internationale Gruppe I-Sieger im Jahr 2011. Doch es fehlen auch nicht die vielen anderen Protagonisten dieses außerordentlichen Galoppjahrs: Waldpark und Earl of Tinsdal, Durban Thunder oder Djumama.

In persönlicher Hinsicht sei angemerkt, dass sich meine kontinuierliche Arbeit mit dem Weblog turfcast.net meines Münchener Freundes Lajos Balogh seit September dieses Jahres ausgedünnt hat, da sich eine fruchtbare (und zugegebenermaßen honorierte) Zusammenarbeit mit dem Fachblatt Sportwelt und dem Magazin Vollblut aus dem Deutschen Sportverlag ergeben hat. Freundlicher Weise konnte ich in diesem kleinen Bändchen ausgewählte Texte aus allen drei Medien vereinen, so dass sich Ihnen – verehrter Leser – tatsächlich eine durchgängige Zusammenschau des internationalen Rennsport 2011 aus deutscher Perspektive bietet: manchmal ironisch, manchmal nachdenklich, aber immer mit großer Verbundenheit zum Sport und seinen tierischen wie menschlichen Akteuren geschrieben. Das versichert Ihnen Ihr Turfkopf.

© Foto: turfstock.com, München

turfstock-banner-590px

Comments are closed.


Die Leserkommentare an dieser Stelle geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern die unserer Leser. Die Redaktion behaelt sich vor, beleidigende, verleumderische, diskriminierende oder unwahre Passagen zu entfernen, Eintraege zu kuerzen und gegebenenfalls nicht zu veroeffentlichen.

Bottom